RezeptfotoVorbestellene-RezeptUnser ShopKontaktAnrufenMailenTeilen
An der Mühle 1, 66453 Gersheim
0 68 43 / 781 ihre@loewen-apo.eu

Empfehlen Sie uns weiter

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.

Montag - Freitag

Bandagen & Kompressionsstrümpfe

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

Die Haltbarkeit von medizinischen Kompressionsstrümpfen beträgt in der Regel 6 Monate. Danach lässt bei regelmäßiger Nutzung die Spannkraft der verwendeten Garne nach und die medizinische Wirksamkeit wird herabgesetzt.

Sie haben daher zwei Mal pro Jahr Anspruch auf eine Neuversorgung. Denken Sie bitte im Interesse Ihrer Gesundheit daran und besorgen Sie sich ein neues Rezept vom Arzt Ihres Vertrauens. Der halbjährliche Austausch Ihrer Kompressionsversorgung sichert den Therapieerfolg. Gerne passen wir Ihnen neue Strümpfe an.

Kostenloses Anmessen von Kompressionstrümpfen & Bandagen

Für eine gute Passform und einen medizinisch richtigen Druckverlauf messen unsere geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihre Kompressionsstrümpfe und medizinische Bandagen fachgerecht an. Wir geben Ihnen außerdem Tipps zum Anziehen der Strümpfe und zur Pflege. Für Ihre Fragen oder zur Vereinbarung eines Termins stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir führen folgende Marken:

• Bauerfeind
  • Compressana
  • Jobst
  • Medi
  • und viele mehr

Bandagen

Der wichtigste Eckpfeiler in der konservativen Behandlung von Gelenkerkrankungen (Verletzungen, Entzündungen, Degeneration) ist die Belastungsreduktion durch Ruhigstellung des Gelenks. Die Ausschaltung bzw. Verringerung mechanischer Kräfte sowie eine motorische Führung des betroffenen Gelenks können durch äußeres Stützen und Fixieren in physiologischer bzw. korrigierender Stellung erreicht werden.

Zum Einsatz kommen dabei der klassische Gipsverband (heutzutage eher selten), komplexe Apparaturen bzw. spezielle Schienen (Orthesen) sowie medizinische Bandagen. Letztere unterstützen sowohl die biomechanische Führung des Gelenks sowie die neuromuskulären Funktionen (Propriozeption).
Mit der Anwendung der meisten Bandagen ist eine klare medizinische Anwendung (Indikation) verbunden. Die Anforderungen an diese Bandagen hinsichtlich Fertigung, Stabilität, anatomische Passgenauigkeit, Tragekomfort und Beanspruchung sind hoch und mit den Anforderungen an Kompressionsstrümpfe vergleichbar. Sie müssen umfangreiche Qualitätskriterien erfüllen. Aus diesen Gründen haben medizinische Bandagen eher höhere Preise.
Für leichtere Irritationen von Gelenken, Bändern, Sehnen und Muskeln empfehlen wir Ihnen preisgünstigere „OTC“-Bandagen, die Sie ohne Konsultation eines Arztes anwenden können.

Weniger Schmerzen – mehr Lebensqualität