RezeptfotoVorbestellene-RezeptUnser ShopKontaktAnrufenMailenTeilen
An der Mühle 1, 66453 Gersheim
0 68 43 / 781 ihre@loewen-apo.eu

Empfehlen Sie uns weiter

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.

Montag - Freitag

Standard­isierte Risiko&shyerfassung hoher Blutdruck

Bluthochdruck bedeutet eine erhebliche Gefahr für Ihre Gesundheit. Wenn er nicht bzw. nicht ausreichend behandelt wird, steigt das Risiko für lebensbedrohliche Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Organschäden deutlich an. Wenn Sie bereits regelmäßig mindestens ein Medikament gegen Bluthochdruck (Hypertonie) einnehmen, sollten Sie sich vergewissern, dass die Therapie gut anschlägt und Ihre Werte in Ordnung sind. Dies erfahren Sie mithilfe der standardisierten Risikoerfassung von Bluthochdruck-Patienten bei uns in der Apotheke.

Dreifache Blutdruckmessung durch unsere Pharmazeuten (PTA / approbierte Apotheker) in unserem separaten Beratungszimmer

Nach der Erfassung eventueller Risikofaktoren für das Herz bzw. die Gefäße führen wir eine standardisierte dreifache Blutdruckmessung durch. Das ist notwendig, weil der Blutdruck sich schnell ändern kann. Die Messungen werden nach einer fünfminütigen Ruhepause im Sitzen im Abstand von ein bis zwei Minuten durchgeführt. Der erste Wert wird verworfen, der Mittelwert aus der zweiten und dritten Messung bildet ein verlässliches Ergebnis. Nach der Messung erhalten Sie einen Informationsbogen mit Ihren Ergebnissen, auf dem unsere konkrete Empfehlung für weitere Maßnahmen vermerkt ist. Bei unauffälligen Werten raten wir zu regelmäßigen Selbstkontrollen, bei auffällig erhöhten Werten verweisen wir Sie zur weiteren Abklärung an den behandelnden Arzt. Für die Messungen müssen Sie etwa 15 Minuten Zeit einplanen.

Sind Sie anspruchsberechtigt?

Anspruchsberechtigt sind Sie, wenn Sie regelmäßig mindestens ein verordnetes blutdrucksenkendes Mittel (wie zum Beispiel Diuretika, Betablocker, ACE-Hemmer, Calciumkanalblocker) seit mindestens 2 Wochen einnehmen.

Die Risikoerfassung kann einmal alle 12 Monate durchgeführt werden. Zusätzlich kann bei Änderung der blutdrucksenkenden Medikation eine erneute Messung ab der 3. Einnahmewoche erfolgen.

Wie kann man eine pharmazeutische Dienstleistung in Anspruch nehmen?

Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin für die Beratung. Wir nehmen uns dann die Zeit, um Sie umfassend zu beraten.